Wahrnehmung im Angesicht der Augen


Diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. Seit über 10 Jahren trage ich Cibavision Focus Dailies Linsen, vor 5 Jahren war die letzte Kontrolle und seither habe ich Links die torischen Linsen mit -1.50 -1.50 und Rechts die normalen mit -2.50. Die Kontrolle damals ergab, dass ich rechts eigentlich -3.00 bräuchte aber dann geht nichts mehr ohne Lesebrille daher ging ich den Kompromiss ein und entschied mich für -2.50. 98% gut reicht aus.

Jetzt ist mir aber in den Bergen aufgefallen, dass ich nicht mehr Schwindelfrei bin !!  Das kann ich mir aber fast nicht erklären, vor 20 Jahren habe ich noch Flachdächer in 12 Metern Höhe ohne Sicherung eingedeckt. Nur auf den Stahlträgern balancierend, der helle Wahnsinn aber vor 20 Jahren war das halt noch so … es waren meine kürzesten Arbeitstage da kommen einem 10 Std. wie 10 Min. vor, vollste Konzentration. Das hätte ich nie tun können wenn ich nicht Schwindelfrei wäre. Darum hatte ich doch sehr Mühe mit dem Schwindeleffekt. Da ich ja wusste, dass meine Linsen sub-optimal sind, habe ich mir überlegt, dass dies damit zu tun haben könnte.

Heute bin ich zum Optiker in die Kontrolle und wir haben nicht schlecht gestaunt: Meine Linsen sind zu stark, Links auf von -1.50 auf -1.25 und Rechts von -2.50 auf -2.00 reduzieren. Meine Sehkraft hat sich also verbessert. Das kann teils mit einer sub-optimalen Kontrolle von früher zu tun haben oder es ist gar eine Verbesserung aufgrund der sporlichen Leistungen, das kann es scheinbar geben. Auf jedenfall bin ich mega-happy, hoffe dass ich weiterhin Schwindelfrei sein werde und verspreche mir auch Fortschritte beim Biken, hat ja auch alles mit Gleichgewicht zu tun –  und eben auch mit Wahrnehmung.

Advertisements

Über Daniel S.

Unwichtig :-) oder siehe hier: rock-that-body.com Kontakt via E-Mail: daniel(at)rock-that-body.com
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s